Rund 20 % verbringen Arbeitnehmerinnen und Unternehmerinnen an ihrem Büroarbeitsplatz mit Suchen. Im privaten Umfeld ist eine ungewollte Ablenkung von geplanten Aufgaben noch wesentlich höher. Lesen Sie meine 10 Tipps, wie Sie im Homeoffice effektiver arbeiten können.
 
 

1. Trennen Sie räumlich Berufliches von Privatem

Effektives Arbeiten im Homeoffice ist schwierig, wenn man kein eigenes Zimmer dafür zur Verfügung hat. Dann ist die Gefahr größer, abgelenkt zu werden. Auch Prokastrination ist in diesen Fällen viel häufiger. Während Ihrer Arbeit im Homeoffice sollten Sie also so weit wie möglich einen Bereich schaffen, in dem Sie möglichst ungestört arbeiten können. Der Küchentisch oder das Sofa im Wohnzimmer sind keine optimalen Orte dafür.
 

2. Richten Sie sich eine Arbeitsumgebung ein, die Ihnen wirklich gefällt

Die Motivation, zu arbeiten, steigt insgesamt, wenn man dies in einer angenehmen, schönen Umgebung tut. Deswegen sollten Sie auch Ihren Arbeitsbereich im Homeoffice möglichst nach Ihrem Geschmack gestalten. Aber auch hier gilt: zu viel Privates im Blickfeld lenkt ab.
 

3. Alles hat seinen festen Platz

Sogar an einem Standardarbeitsplatz in einem Standardbüro in einer Standardumgebung verbringen Arbeitnehmer*innen und Unternehmer*innen rund 20 % ihrer Zeit mit Suchen. Ein Umzug in das Homeoffice verstärkt natürlich durch die Vermischung von Privatem und Beruflichen das Chaos. Also: Legen Sie für alle Gegenstände, die Sie benutzen müssen, einen konkreten Platz fest und lassen sie sie nicht umherwandern. 

Halten Sie Ihre festgelegte Strunktur unbedingt auch bei (Papier-) Dokumenten ein.

 

4. Starten Sie immer zu einer festgelegten Zeit mit der Arbeit

Um nicht am Morgen schon mit Schieberitis zu starten, ist es wichtig, dass Sie immer um eine bestimmte Uhrzeit mit der Arbeit beginnen. Das schafft Struktur für Ihre Arbeitstage – und Sie starten nicht gleich mit einem schlechten Gewissen.
 

5. Kleiden Sie sich jeden Morgen so, als ob Sie einen Termin mit einem wichtigen Kunden haben

Auch im Homeoffice sollten Sie so aussehen, als würden Sie gerade einem wichtigen Kunden gegenübertreten – oder Ihrem Chef oder Ihrer Chefin. Kommunizieren Sie mit den Menschen, mit denen Sie beruflich zu tun haben, mit einem gepflegten und ansprechenden Äußeren (auch wenn sie es nicht sehen). Das motiviert Sie und es ist ein Ausdruck von Selbstachtung.
 

6. Auf Ihrer Arbeitsfläche liegt nur, was Sie für Ihre aktuelle Aufgabe brauchen

Im Homeoffice ist die Ablenkung bereits wesentlich größer als in einer Arbeitsumgebung im Büro. Deswegen schaffen Sie sich nicht noch weitere Möglichkeiten, gedanklich abzuschweifen, indem Sie andere zu erledigende Aufgaben im Sichtfeld lassen. Ihre aktuelle Aufgabe sollten Sie stets auch optisch im Fokus haben.
 

7. Vereinbaren Sie verbindlich störungsfreie Zeiten …

… mit Ihrem Umfeld und auch mit Ihnen selbst.

Niemand kann den ganzen Tag über gleich konzentriert und effektiv arbeiten. Deswegen sollten Sie die Zeiten, zu denen Sie am besten arbeiten können, für Tätigkeiten reservieren, die eine hohe Konzentration erfordern. Wann Sie besonders leistungsfähig sind, können Sie zum Beispiel über ein Zeitprotokoll herausfinden.

 

8. Halten Sie Pausenzeiten ein

Um konzentriert arbeiten zu können, sollten Sie unbedingt festgelegte Pausenzeiten einhalten. Tragen Sie Ihre Pausen in Ihren Kalender ein und lassen Sie sich notfalls durch einen Wecker an sie erinnern (und auch daran, wann sie zu Ende sind).
 

9. Planen Sie Ihren nächsten Tag schon am Vorabend

Gerade das Arbeiten im Homeoffice ist besonders anfällig für Prokastrination bzw. den mehrmaligen Prioritätenwechsel pro Tag. Um Ihrem Tag eine Struktur zu geben, sollten Sie also möglichst am Vorabend schon den nächsten Tag planen. Das beschert Ihnen auch einen ruhigen Feierabend. Denn mit der Planung können Sie auch den laufenden Arbeitstag abschließen und Ihren Kopf freibekommen.
 

10. Sorgen Sie am Ende des Tages für eine leere Arbeitsfläche

Lassen Sie am Ende eines Tages keine Unterlagen des Vortages auf Ihrer Arbeitsfläche liegen oder Fenster von Dokumenten auf dem Rechner geöffnet. Wenn Sie eine Aufgabe nicht mehr am selben Tag erledigt haben, gibt es hierfür einen Grund – und es ist selten der Fall, dass Sie nichts lieber getan hätten als die Arbeit abzuschließen, Sie aber leider absolut keine Zeit dafür hatten. In der Regel ist also etwas, was liegen geblieben ist, ein Motivationskiller für den Start am nächsten Morgen.
 
Ihre Constanze Brinkmann aus dem ZETTELRAUM.